Veranstaltungsdatum
17.03.2022
10:00
Veranstaltungsende
17.03.2022
13:00
Regionen
Kasachstan

Webinar “Aus- und Weiterbildung in Kasachstan: Produkte und Dienstleistungen“

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) organisiert DEinternational Kasachstan in Zusammenarbeit mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft am 17. März 2022 von 10:00-13:00 Uhr (MEZ) ein Webinar zum Thema “Aus- und Weiterbildung in Kasachstan: Produkte und Dienstleistungen“. Fachlich unterstützt wird das Projekt durch iMove, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Zielgruppe

Zielgruppen in Deutschland sind kleine- und mittelständische Unternehmen, Selbstständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene freie Berufe und wirtschaftsnahe Dienstleister mit Geschäftsbetrieb in Deutschland mit dem Branchenschwerpunkt „Green Economy / Green Technologies“ in den Bereichen Aus- und Weiterbildung für Produkte und Dienstleistungen, wobei die Teilnahme auch für Großunternehmen geöffnet ist.

Zur Teilnahme sind auch vor Ort ansässige deutsche Unternehmen, sowie Hochschul- und Forschungsinstitutionen zugelassen.

Ziel der Veranstaltung

Im Rahmen des Webinars wird dem Publikum das Konzept der professionellen Berufsbildung mit Fokus auf überbetriebliche Ausbildungszentren vorgestellt. Vor allem geht es um implementierte Erfolgsmodelle Deutschlands im Ausland und die dazu passenden Dienstleistungen und Produkte, die für den kasachischen Markt relevant sein könnten.

Neben den Marktentwicklungstrends, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen werden auch Möglichkeiten zum Wissenstransfer und zur Zusammenarbeit mit deutschen Bildungseinrichtungen und Anbietern von speziellen Lehr- und Lernmitteln für die Ausbildung in Bildungsinstitutionen und Betrieb präsentiert.

Mit der Teilnahme an der Markterkundung profitieren die Teilnehmer von folgenden Vorteilen:

  • Die Möglichkeit, gesicherte Erkenntnisse über Auslandsmärkte hinsichtlich der Themenschwerpunkte Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen zu bekommen;
  • Kontaktaufbau zu deutschen und kasachischen Experten, Institutionsvertretern, Unternehmen und potenziellen Geschäftspartnern;
  • Tipps für weitere Schritte zu einem gezielten Markteinstieg.

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