Datum
17.06.2021
Regionen
China
Image
Podiumsdiskussion "Future City", Shanghai

BMBF-Projektbüro „Sauberes Wasser“: Podiumsdiskussion zum Thema „Future Sustainable City“

Das BMBF-Projektbüro "Sauberes Wasser", Shanghai hat an der Podiumsdiskussion zum Thema „Future Sustainable City“ am 17. Juni 2021 im German Centre Shanghai teilgenommen, Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) & German Centre Shanghai organisiert und befasste sich mit Herausforderungen und Lösungen der Urbanisierung, am Beispiel der sich rasant wandelnden Megalopolis Shanghai. Vier Impulsvorträge gaben Einblicke und Denkanstöße in den Bereichen Stadtentwicklung, Wasserversorgung, Passiv Haus und moderne Arbeitsräume, welche im Anschluss mit dem Publikum diskutiert wurden.

Maximilian Hallensleben, Konsul für Kultur- und Presseangelegenheiten im Deutschen Generalkonsulat in Shanghai, ging in seiner Begrüßungsrede auf den globalen Trend der Urbanisierung und deren Auswirkungen auf die Umwelt ein. 

Christian Sommer, CEO & Chairman German Centre Shanghai, moderierte das Podium. 

Fanny Hoffmann-Loss, Associate Director von gmp Architects und Shanghai Flaneur Expertin, erläuterte die Theorie der Stadtplanung und die Herausforderungen bei der Umsetzung von Innovationen für die Stadt der Zukunf schon heute sowie den Einfluss kultureller Faktoren.

Nicole Umlauf, Leiterin des BMBF-Projektbüros "Sauberes Wasser", Shanghai beleuchtete das Thema steigender Wasserbedarfe und begrenzter Ressourcen. In Ihrem Impulsvortrag gab sie zudem Beispiele von in den vom BMBF geförderten Forschungsprojekten entwickelten Lösungsansätzen für eine nachhaltigere Wasserversorgung in urbanen Gebieten.

Manuel Scherfer 夏马努, Vice Director bei Urban Development Design Group teilte seine Erfahrungen bei der Gestaltung, Entwicklung und Integration von Passivhaus- und Zero-Energy-Konzepten in die Stadtplanung, deren Potenziale für nachhaltige Lebensräume sowie deren Restriktionen.

Simon Berg, Direktor von anySCALE Shanghai, präsentierte verschiedene Ansätze einer menschenzentrierten Verschiebung in der Gestaltung von Arbeitsumgebungen als Werkzeug, das in Kombination mit inspirierender Kultur nachhaltige und gesunde Arbeitsräume schafft.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion nutzten die über 100 Teilnehmer die Gelegenheit, die Impulse aus dem Podium weiter zu diskutieren.

Vortrag BMBF Projektbüro
Vortrag BMBF-Büro "Sauberes Wasser", Shanghai © DAAD & German Centre Shanghai