Datum
15.04.2019
Themenbereiche
Wassermanagement
Regionen
Vietnam
Image
ViWaT: Zwischenspeicher

ViWaT-Engineering – Feldkampagne zum Thema Grundwasserqualität im März/April 2019

Mehrere ViWaT-Engineering-Partner sind zur Vietnam International Water Week 2019 Konferenz nach Hanoi gereist und haben ihre Projektthemen einem internationalen Publikum präsentiert. Im Anschluss führten einige Mitarbeiter der ViWaT-Engineering-Teilprojekte eine mehrtägige Feldkampagne im südlichen Mekong-Delta durch.

Im Anschluss an die Vietnam International Water Week 2019 (VACI 2019) Konferenz in Hanoi, auf der mehrere ViWaT-Engineering-Partner ihre Projektthemen einem internationalen Publikum präsentierten, reisten einige Mitarbeiter der ViWaT-Engineering-Teilprojekte des KIT-AGW und TZW in das Projektgebiet im südlichen Mekong-Delta. Der Fokus der mehrtägigen Feldkampagne lag auf der Untersuchung von Grundwasserbrunnen in der Ca Mau Provinz, um die Zusammensetzung und Qualität der in der Region auftretenden Grundwässer zu charakterisieren. Untersucht wurden kleinere private Grundwasserbrunnen, aber auch Brunnenanlagen einiger lokaler Wasserwerke.

Neben der Vor-Ort-Analyse wichtiger physikalisch-chemischer Wasserparameter, wurden Wasserproben für die geochemische Wasseranalyse in den Labors des KIT und zur Analyse der mikrobiellen Belastung genommen sowie Wasserproben für Isotopenmessungen durch die Firma Hydroisotop GmbH gesammelt, mit deren Hilfe Rückschlüsse über das Alter oder die Herkunft der Grundwässer getroffen werden können.

Außerdem wurde eine Fragebogenumfrage durchgeführt. Durch die Beantwortung von 28 Fragen konnten wichtige Einblicke hinsichtlich des Wassernutzungsverhaltens der lokalen Bevölkerung sowie sonstiger sozialer Aspekte gewonnen werden. Zusätzlich wurde ein Treffen mit den Vertretern des lokalen Department of Natural Resources and Environment in Ca Mau City organisiert, um organisatorische Fragen der Messkampagne zu klären sowie die Durchführung zukünftiger Arbeiten gemeinsam zu diskutieren.
 

Handbrunnen
Handbrunnen © N. Börsig, 2019