Datum
10.04.2023
Themenbereiche
Rohstoffeffizienz und Kreislaufwirtschaft
Regionen
Brasilien
Projekte
Image
Projektteam
RITTEC Vertreter:innen besuchen das DWIH-Sao Paulo

revolBRAS: Erste Reise ins Zielland

Die Firma RITTEC (Projektkoordinator revolBRAS) hat im September 2022 einen Start-Up-Preis gewonnen. Teil des Gewinns war eine zweiwöchige Roadshow in Brasilien, die im März 2023 gemeinsam mit der AHK- und DWIH-Sao Paulo organisiert wurde.

RITTEC hat im September 2022 das Projekt revolBRAS und ihre revolPET-Technologie® als Wettbewerbsbeitrag im Programm Startups Connected 2022 vorgestellt. Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb 17 deutsche Startups teil, die ihre Leistungen und Produkte in Brasilien platzieren wollen. RITTEC gewann in der Kategorie „Innovation for Sustainability“ und erhielt somit die Gelegenheit, eine zweiwöchige Roadshow in Brasilien zusammen mit der deutsch-brasilianischen Außenhandelskammer (AHK-Sao Paulo) und mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH-Sao Paulo) zu organisieren. Im Zeitraum von 20.03.2023 bis
31.03.2023 waren die beiden Vertreter:innen der Firma RITTEC, Renan Louro Cardoso Franco (Internationaler Projektmanager) und Charlotte Lücking (Projektingenieurin), in Brasilien.

Für die beiden RITTEC Vertreter:innen waren die zwei Wochen Roadshow sehr erfolgreich. Neben persönlichen Projekttreffen mit den Partnern der Universität Sao Paulo und dem KMU Weee.do, fanden auch Besprechungen und Besuche bei potenziellen Kunden bzw. zukünftigen Industriepartnern statt. Teil der Reise war eine Einladung an Renan Franco und Charlotte Lücking in die Residenz des deutschen Generalkonsuls in Sao Paulo, um sich intensiv mit Vertreter:innen von Forschungseinrichtungen und Technologiezentren auszutauschen. Das deutsche Startup hat auch seinen Fokus aus dem revolBRAS Projekt bezüglich der Kooperation mit Müllsammlergenossenschaften (Cooperativas) unterstrichen und sechs Kooperativen besucht. Es war sehr wichtig die Realität der Infrastruktur und die sozialen Bedingungen der PET-Recyclingkette in Brasilien zu sehen und zu verstehen. Nach dem Besuch unterstreicht Renan Franco: „RITTEC hat nicht nur das Ziel, eine umweltfreundliche Technologie zur Verfügung zu stellen, sondern auch eine soziale Verbesserung für die brasilianische Gesellschaft zu unterstützen“.

Besuch bei Cooperativa CooperCaps
Besuch bei Cooperativa CooperCaps ©: RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH


RITTEC plant eine Erweiterung der Feldstudie mit Müllsammlergenossenschaften in Brasilien, um Saisonalitäten des PET-Markts zu identifizieren. Nach der Roadshow konnten weitere Partnerschaften mit diesen Akteuren ausgebaut werden, damit die Weiterführung der gravimetrischen Studien problemlos erfolgt. Zusätzlich hat RITTEC mindestens drei Standorte in Bundestaat Sao Paulo identifiziert, an denen eine revolPET® Anlage implementiert werden könnte. Das Ziel der Firma ist, beim nächsten Besuch in Brasilien eine offizielle Partnerschaft mit einem brasilianischen PET-Recycler abzuschließen. Schließlich erfolgten auch Gespräche mit potenziellen Investoren, die die Realisierung des innovativen Geschäftsmodells aus dem revolBRAS Projekt ermöglichen könnten. Ihre erste Reaktion war sehr positiv und Nachfolgetermine wurden bereits vereinbart.