Datum
01.11.2022
Themenbereiche
Klimaschutz/Energieeffizienz
Regionen
Jordanien
Projekte
Image
JOSSI workshop

JOSSI: Workshop zu solarem Prozessdampf in Amman

Wie kann Solarenergie genutzt werden, um Dampf für die Industrie zu generieren? Ist das für mein Unternehmen realisierbar? – Diese Fragen wurden im letzten Workshop des JOSSI-Projekts beantwortet.

Mehr als 30 Teilnehmende versammelten sich in der Industriekammer in Amman am 19.10.2022 für einen Workshop über solaren Prozessdampf. Da auch in Jordanien die Energiekosten in den letzten Monaten gestiegen sind, kam das Event genau zum richtigen Zeitpunkt. Drei Partner des JOSSI-Projekts gaben im Rahmen dessen einen interessanten Input.

  • Die Industriekammer Amman informierte zur aktuellen Situation und gab einen Ausblick über die Aussichten für den Wandel in der Energieversorgung in Jordanien.
  • Najjar Rawas Firma hat ihre Erfahrung über Dampfkesselanlagen geteilt und konkrete Hinweise für deren Effizienzsteigerung geliefert.
  • Industrial Solar hat die Technologie hinter solarer Prozessdampferzeugung und die Entwicklungen im Rahmen des JOSSI-Projekts erläutert.

Die Agenda wurde durch Beiträge von privaten und öffentlichen Akteuren der industriellen Energieversorgung vervollständigt. Um Industriebetriebe bei ihrer Einschätzung vom solaren Prozessdampf zu unterstützen, wurde eine Aufforderung zur Einreichung von konkreten Fallstudien veröffentlicht, die als Teil des JOSSI-Projekts durchgeführt werden sollen.

Verbreitung ist ein zentraler Teil des JOSSI-Projekts und weitere Aktivitäten in diesem Bereich sind geplant.