Datum
06.06.2022
Themenbereiche
Wassermanagement
Anpassung an den Klimawandel
Regionen
Ghana
Projekte
Image
Komponente der Filtereinheit © Ronja Voß

RAIN: Aufbau des Schwerkraftfilter-Bewässerungssystems in Accra

Nachdem im April ein passendes Versuchsgelände gefunden wurde und alle notwendigen Materialien für den Aufbau der Pilotanlage beschafft wurden, konnte im Mai ein Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der University of Ghana (UG) mit dem Aufbau der Filteranlage beginnen.

Zusammenstellung der Komponenten. © Ronja Voß

Zusammenstellung der Komponenten. © Ronja Voß

In den letzten Tagen hat das Team der RUB das Gelände für die Versuchsanlage vorbereitet, Löcher für die Tankdurchgänge gebohrt, verschiedene Einheiten des Filtersystems verknüpft und Filterbettmaterialien für die zwei Filterphasen bereit gestellt. Kies in verschiedener Körnung wurde als Tragschicht genutzt und mit Biokohle als Hauptfiltermedium bedeckt. Biokohle ist ein Naturprodukt, welches aus lokal verfügbaren organischen Rückständen gewonnen werden kann, wie zum Beispiel Maisspindeln, Kokosnussschalen oder Reishülsen. Die, im Versuch verwendete Biokohle, wurde mit Hilfe eines TLDU-Vergasers aus Maisspindeln produziert. Von den drei im Labor getesteten Biokohletypen stellte sich Biokohle aus Maisspindeln als das Produkt mit der höchsten

Vorbereitung der Filtereinheiten. © Sophie Krüger

Vorbereitung der Filtereinheiten. © Sophie Krüger

Nach einigen langen Tagen unter der ghanaischen Sonne beendete das UG- und RUB-Team den Aufbau des Low-Tech-Filtersystems. In den kommenden Wochen wird das Pilotsystem betrieben und auf die Eliminationsleistung bestimmter Parameter, wie beispielsweise das Vorhandensein des Indikatororganismus Escherichia coli, getestet.

Das Schwerkraftfilter-Bewässerungssystem © ??

Das Schwerkraftfilter-Bewässerungssystem © RAIN

KONTAKT


Sophie Krüger, M.Sc.
+49 (0) 234 32 - 27056 / franziska.krueger@ruhr-uni-bochum.de

Prof. Dr.-Ing. habil. Marc Wichern
+49 (0) 234 32 – 275891 / siwawi@ruhr-uni-bochum.de

Dr.-Ing. Manfred Lübken
+49 (0) 234 32 – 23114 / manfred.luebken@ruhr-uni-bochum.de